Wie oft sollte ein E-Bike gewartet werden?
Als Richtwert eignen sich 2.000 Kilometer.

Höherer Verschleiss bei e-Bikes.
Mit Elektroantrieb ist man schneller und häufiger unterwegs, entsprechend braucht das e-Bike etwas mehr Aufmerksamkeit als ein herkömmliches Fahrrad. Der starke Motor und die durchschnittlich höhere Geschwindigkeit belasten auch Verschleissteile wie Kette, Antrieb, Reifen und Bremsen intensiver, entsprechend müssen diese Verbrauchsteile öfters ersetzt werden. Sorge dafür, dass Dein Elektrovelo stets die volle Leistung bringt und viele Jahre funktionsfähig bleibt.
Was macht eigentlich ein Mechaniker im Service?
Kontrolle der wichtigsten Schrauben ✓ Kontrolle aller Lager auf Spiel ✓ Kette & Kassette oder Riemen & Riemenräder auf Verschleiss prüfen ✓ Schaltung einstellen ✓ Kette schmieren oder Riemenspannung einstellen ✓ Bremsen auf Verschleiss prüfen und einstellen ✓ Reifen auf Schäden und Verschleiss prüfen ✓ Rahmen auf Risse und Schäden prüfen ✓ Anbauteile auf Schäden oder Verschleiss prüfen ✓ Reifendruck prüfen und anpassen ✓ Speichenspannung prüfen und anpassen ✓ Räder zentrieren (einfach) ✓ Lichtanlage auf Funktion prüfen ✓ Steuersatz und Tretlager kontrollieren ✓ Endkontrolle und Testfahrt
• Nicht aufgelistete Arbeiten und Material werden zusätzlich verrechnet.
Das Ziel von jedem Service ist es, dass du die nächsten 2’000 Kilometer sorgenfrei mit einem komplett gewarteten Fahrzeug unterwegs bist.
 

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